Spielmobil "Balu" in Buxtehude unterwegs

Das Spielmobil "Balu" ist ein mobiler Spielplatz mit buntem Spielmaterial für draußen. Foto: SJR
Das Spielmobil "Balu" ist ein mobiler Spielplatz mit buntem Spielmaterial für draußen. Foto: SJR

Buxtehude. Die nächsten Spielmobileinsätze der Stadtjugendpflege und des Stadtjugendrings sind nach Ende der Sommerferien wieder gestartet. Dreimal die Woche (montags, mittwochs, donnerstags) wird jeweils ein anderer Standort in Buxtehude angefahren. Vor Ort werden abwechslungsreiche Spielangebote für Kinder und Jugendliche angeboten.

 

Aufgrund der großen Nachfrage, wurden die Altersgruppen angepasst: von 15.30 bis 16.30 Uhr findet das Angebot für Kinder nun zwischen sechs und neun Jahren statt und von 16.30 bis 17.30 Uhr für Kinder und Jugendliche zwischen zehn bis 14 Jahren. Die angefahrenen „Haltestellen“ sind verschiedene Spielplätze.

 

Die Stadtjugendpflege Buxtehude kooperiert auch dieses Jahr wieder eng mit dem Stadtjugendring Buxtehude e.V. und nutzt für die Einsätze das Spielmobil „Balu 2.0“. Alle gültigen Hygienevorschriften werden eingehalten.

 

Der erste Halt ist montags beim Spielplatz „Petersmoor“, gefolgt von mittwochs in Heitmannshausen beim Umspannwerk. Donnerstags hält das Spielmobil in Hedendorf beim Spielplatz „Weizenkamp“.

Vor Ort finden jeweils offene Spielangebote statt, bei denen die abwechslungsreichen Spielutensilien aus dem Spielmobil ausprobiert werden können. Ob Kooperations- oder Bewegungsspiele, für jeden Typ ist etwas dabei.

 

Die Angebote sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Bei Fragen zum Programm kann die Stadtjugendpflege gerne telefonisch unter T 04161/555222 oder per E-Mail (stadtjugendpflege@stadt.buxtehude.de) kontaktiert werden.