Wanderaustellung "Was' los, Deutschland!? - Ein Parcours durch die Islamdebatte"

Hast du Erfahrungen mit Diskriminierung gemacht?

Schreib es auf und poste es an einen Spind!

Die BesucherInnen der Ausstellung "Was' los, Deutschland!? - Ein Parcours durch die Islamdebatte" waren aufgefordert ihre eigenen Erfahrungen mit Diskriminierung zu teilen.

Die Berichte finden Sie hier!


(Anmerkung: es sind alle Rückmeldungen berücksichtigt und so wiedergegeben, wie auf den Post-It's geschrieben. Die Reihenfolge stellt keine Wertung dar!)


Die mich heute noch sehr beschäftigen… z.B.: „Scheiß Lesben“ , „Euch sollte man umbringen“


Ja


 Als ich mal über ne Straße

fahren wollte, kam nen Auto,

ist dann stehen geblieben und

son Assi hat mich

random Puppe genannt


Als Mitmenschen rausgefunden haben, dass ich Polin bin. Haben sie gesagt: „Ihr klaut doch nur und eure Frauen können gut putzen.“


Meine Freundin aufgrund ihres Kopftuchs hat sie von anderen Menschen komische Kommentar bekommen


Wurde wegen meiner Hautfarbe in der Schule von der Lehrerin nutzlos genannt


#saynotoracism


Als ich ein Mobbingopfer war, wurden dumme Sprüche gesagt, die mich und meine Nationalität angegriffen und verletzen


Ja, in der Stadt, da war eine Frau mit Kopftuch und dann kam ein Mann, der meint, sie lebt in Deutschland, dann soll sie es abnehmen und wollte das sie es wegmacht und hat sie die ganze Zeit beleidigt


Muslim lives Matter


Mein Vater hat Diskriminierung gegenüber einer Muslima mitbekommen. Wie er dann die angegriffene Frau helfen wollte, die einzigen Argumente der Leute war: „Ausländer halten zsm,“ „lern deutsch“, usw.


minorityPoint was here. Insta: @minority.point

 

Art against Racism


In Jork beim Blütenfest wurde „Heil Hitler“ skandiert


Nein zu Rassismus! Wir sind alle gleich!


Meine Freundin war sehr beliebt in der Klasse gewesen bis zu dem Tag als sie sich für das Kopftuch entscheiden hat. Auf einmal wurde sie ausgegrenzt und hatte nur noch mich. Das war in der Grundschule


über meine Schwester wurden bei ihren Kollegen (Polizei) hinter ihrem Rücken unangebrachte Kommentare zu ihrem Körper gemacht "geiles Brett"


Aufgrund der Hautfarbe ein "Aushängeschild" zu sein.


Ich saß mal im Bus und hab gesehen, wie ein paar Jungs (ca. 9) einer Frau (ca. 16) das Kopftuch runtergerissen haben. Sie hatte zum Glück ein " Netz" darunter, sodass man ihre Haare nicht sehen konnte. Ich und meine Freunde haben die dann angeschrien und wollten gerade hingehen, als die Frau weinend rausgerannt ist.


ich sehe Leute, die immer gemobbt werden.


eine Lehrerin meiner Schwester hat mit überdeutlicher Sprache ihre Freundin angesprochen: "Sprichst du deutsch?". Das Mädchen war Deutsche.


Ich werde häufig aufgrund meiner Hautfarbe diskriminiert.


Jemanden für seine Herkunft diskriminieren, obwohl es doch keine Rolle spielt, wo man herkommt oder wie man aussieht!


viele Erfahrungen von" anderer" Behandlung, die aufgrund meines (junge) Frau-Seins waren bis hin zu sexueller Belästigung --> ergo Angriff/Belästigung aufgrund meines Frau-Sein


Menschen nicht wegen ihrer Hautfarbe beleidigen.


Eine Lehrerin hat zu einer Schülerin gesagt: "Warum trägst du Kopftuch?! Ohne sahst du besser aus!"


LGBTQ


Nein


 Hitler-Gruß in der Bahn


Weiße Haut, west.europ. Aussehen à Assoziation mit Reichtum und Oberfall


Aufgrund der Hautfarbe runter gemacht


Zwei Teenager saßen im Bus hinter einer Frau, welche Kopftuch getragen hat, sie haben respektlose Sachen gesagt und am Kopftuch herumgezogen


Frauen dürfen tragen was sie wollen


#BLM

#LGBTQ

#Muslim

#loveislove


People will always hate. Ignore it, turn around, walk away, laugh and show than your lovely middlefinger


Ja, im Bus: Der Bus war voll und ein Pikmentierter sollte für eine älteren „weißen“ Mann den Platz aufgeben. Jeder andere hätte das tun können.


Ich (Afrikaner) wurde schonmal drauf angesprochen, dass ich keinen Ärger machen soll, wie man es von Menschen, wir mich kennt.


Ich bekomme von meiner Familie oft immer noch mit, dass sie die Geschlechtsidentität meines Geschwisterkindes (nicht-binär) nicht ganz akzeptieren und sie immer noch als Frau sehen.


Alle dürfen so sein, wie sie sind. Ohne Hass


No Racism! Und Homophobie auch!


Wir sind ALLE nur zu Gast auf dieser Erde!

#bekind


LGBT+ Personen haben die Progressflag bekommen/ gemacht weil sie auch schwarze Leute inkludieren wollten!


#alle sind gleich

#Religion

#cool


Durch reines Anwesend-Sein eines Freundes, wurde er gemobbt.


Herkunft, Spracherkenntnis, Behaarung (dunkel)


Meine Freundin hat aufgrund ihres Kopftuches jahrelang keine Arbeit in Buxtehude gefunden.


Diskriminierungserfahrungen sollten nicht abgesprochen werden. Zuhören und supporten


Sommerrodelbahn: " Seht mal, ein schwarzes Gespenst!"


Eine Freundin wurde wegen Ihrer Sexualität (lesbisch) von Lehrern aus dem Unterricht ausgeschlossen und von den Freunden mit Gewalt gedroht.


Meine Mutter wurde von einem älteren Mann ohne Grund immer wieder gefragt, ob sie deutsch spricht. (Sie ist in Deutschland geboren.)


Es wurde früher oftmals: "Ausländer raus!!!", gesagt.


Ja, ich habe schon mal beobachtet/mitbekommen, wie ein Muslim einfach so als Terrorist bezeichnet wurde.


Manchmal in der Bahn werden Menschen egal ob junge oder alt, wegen ihrer Hautfarbe diskriminiert und beschimpft.


Es gibt in sozialen Netzwerken Kanäle, wie "mitreden", die Männer diskriminieren


Black lives matter


Leute nicht wegen ihrer

Augenfarbe beleidigen


„Diese Menschen gehören

nach DEU und

sind eine andere Rasse“


Mein Geschwisterkind wurde auf der Straße aufgrund ihres Aussehens (dunkle Haare, etwas dunklere Haut) von Nazis belästigt, während sie ihre Tochter dabei hatte


Im Altenheim meinte eine Bewohnerin mal, dass sie sich nicht einem „schwarzen“ Pfleger betreuen/ anfassen lassen würde


So wie du dich anziehst, brauchst du dich nicht wundern, dass dich keiner will


You are perfect like you are!


Wenn man ein Kopftuch trägt, heißt das nicht, dass man verrückt ist!


Tipp am Rande:

Nur weil Leite eine Religion haben, heißt es nicht, dass sie kriminell sind!


Ich war mal mit meiner Ex-Freundin Händchenhalten in der Stadt unterwegs & da wurden uns Dinge zu gerufen von einer Jugendlichen-Gruppe, die ich nie erwartet hätte… Es waren Sätze…„Ihr solltet eingesperrt werden“, Homophobie sollte weltweit verbreitet sein. Das sind Sätze, die einen als Homosexuelle, mich als lesbische Frau, sehr treffen. Ich hoffe einfach sehr, dass Homosexualität endlich akzeptiert wird. Warum soll denn niemand den lieben den man will?


Be so busy loving your life, that you have no time for hate, regret or fear.


Als ich abends nach Hause mit dem Bus fahren wollte, wurde ich von Jugendlichen beleidigt und mir wurde Gewalt angedroht, weil ich Asiatin bin und für „Corona verantwortlich sei“


Mobbing wegen: Aussehen, Kleidung, Herkunft, Einstellung & Entscheidungen


Bodyshaming und unangebrachte und beleidigende Kommentar von Familie


Es gibt zu wenig Sachen für Linkshänder!


unangebrachte Kommentare zu meinem Körper "Für deine 15 Jahre hast du ja schon große Brüste!


Ein Mal im Freibad gesehen und habe zuhause direkt ein D***pic auf dem Handy gehabt. Lasst sowas!!!


 Kumpel wurde wegen seinem Aussehen beleidigt: "Transe" und mit Sachen beworfen.

Leben und leben lassen


Sexismus: bestimmte Berufe in Kirche nicht ausüben dürfen.


für meine ehemalige Kommilitonin: Phia e.V.


Jemand, der mir erstmal sympathisch erschien, hat, nachdem er über meine teilweise chinesische Herkunft erfahren hat, zu mir etwas wirklich rassistisches über das (typische) Aussehen von Chinesen gesagt.


Ich höre bei Gleichaltrigen und Älteren oft homophobe Witze und Kommentar und auch bei Familie usw. fehlt oft Akzeptanz.


Werde wegen meiner Hautfarbe in der Schule beleidigt. BLM, GLM, LLM, MLM


# Du bist so, wie du bist! Ändere dich nicht für andere Personen! 

#Your are pretty


Lehrerzimmer: "Schüler X kommt aus Syrien". "Acht echt?", "Ja, aber hab mich heute richtig lange unterhalten. Der ist echt ganz normal und nett".


#saynotoracism